Die häufigsten Fragen an unsere Schlagzeug-Lehrer

1)Frage: Kann man das Trommeln überhaupt lernen oder ist es angeboren im Sinne von "Entweder man hat es oder man hat es nicht"?

 

Antwort: Jeder Mensch kann das Trommeln so erlernen, dass es ihm Spaß macht mit dem Instrument umzugehen. Moderne Lehrmethoden sind dabei behilflich. Mit Zauberei hat das nichts zu tun!

 

2)Frage: Sind Mädchen beim Trommeln benachteiligt? Ist es eher was für Jungen?

 

Antwort: Eim unbegründetes Vorurteil! Wir haben schon Mädchen unterrichtet, hinter denen sich so mancher Schlagzeuger verstecken könnte.

 

3)Frage: Muss man sofort ein Schlagzeug anschaffen?

 

Antwort: Wir halten es für vernünftig, dass zunächst ein Einführungsunterricht stattfindet, bevor ein Schlagzeug angeschafft wird. Wir beraten die Eltern auch gern bei der Anschaffung. Die Gründe dafür sind vielfältig: Die Schüler fangen sehr früh an, oft schon mit 5 Jahren und benutzen das Instrument natürlich zunächst als Krachmaschine. Das verliert aber sehr schnell seinen Reiz. Beispielsweise am Klavier oder Keyboard merkt man  an den zunächst einfachen und bekannten Melodien sofort selbst, wenn Fehler auftauchen. Beim Schlagzeug ist das anders! Man bringt sich dann mit viel Fleiss etwas Falsches bei und die Enttäuschung beim ersten Unerricht ist groß.

 

4)Frage: Wenn das Kind nach 4 oder 5 Monaten Schlagzeug Unterricht sagt, dass es nun doch lieber Saxophon spielen möchte - war der bisherige Unterricht dann vergebens?

 

Antwort: Nein, auf keinen Fall. Die ersten Übungen sind rhythmische Figuren, die man auf jedem Instrument und in jeder Musikrichtung braucht. Das Trommeln ist eine sehr gute Methode, um sich damit vertraut zu machen.

 

5)Frage: Muss man sportlich sein, um Schlagzeug spielen zu können?

 

Antwort: Nein, auch sehr laute Stellen werden mit entsprechendem Schwung zustande gebracht. Natürlich muss man üben!